Das Stift Millstatt

Stift Millstatt
Stift Millstatt

In der unmittelbaren Umgebung der Ferienwohnung befindet sich das Stift Millstatt. Die Stiftskirche und der Kreuzgang gehören mit ihrer überrreichen Tiersymbolik zu den repräsentativen romanischen Bauwerken Kärntens.

Es wurde vermutlich um 1070 gegründet und zunächst von den Benediktinern verwaltet. Später folgten der Orden der St- Georgs-Ritter und ab 1598 die Jesuiten. 

Das Kloster war über Jahrhunderte geistiger und kultureller Mittelpunkt Oberkärntens.

Im Kloster befindet sich unter anderem die Domitianskapelle. Im Altar befindet sich der gläserne Schrein mit den Gebeinen des Herzogs Domitian und seiner Gemahlin. 

Bilder stellen die Wundertaten des heiligen Domitian dar und zeigen Ansichten von Millstatt und Spittal an der Drau. 

Der Arkadenhof im Ordensschloss
Der Arkadenhof im Ordensschloss
Kirchhofportal und Westbau der Kirche St. Salvator und Allerheiligen
Kirchhofportal und Westbau der Kirche St. Salvator und Allerheiligen

Der Millstättersee

Hl. Domitian
Hl. Domitian

Der Name Millstatt kommt von den tausend Statuen, die dort vom Volk verehrt wurden. Der hl. Domitian zerstörte die Statuen nach dem Vorbild des Bonifatius und ließ die Kirche zu Ehren Aller Heiligen weihen. Er gilt als Begründer der Kirche von Millstatt.

Über alle Jahrhunderte hinweg erhielt sich seine Verehrung und sein Gedenken wird alljährlich am 5. Februar begangen.

Millstätter See
Millstätter See

Der Millstättersee liegt auf 588m Seehöhe und ist mit seinen 11,5 Kilometer Länge und bis zu 1,8 Kilometer Breite Kärntens zweitgrößter und wasserreichster See.

Er ist einer der wärmsten Seen Kärntens und sehr temperaturstabil. An der Oberfläche in der Seemitte wird das Wasser bis zu 22 °C warm, am Ufer beträgt die Wassertemperatur bis zu 26 °C, bei Windstille und in Buchten steigt sie bis auf 28 °C.